Lehrerfortbildungen

 

Schüler für den Klimaschutz interessieren!

 

Aufgrund der hohen Beteiligung von Schulen in den vergangenen zwei Runden und der wiederholten Nachfrage nach Lehrerfortbildungen, haben wir zu Beginn der 3. Runde von Klima & Co fünf regionale Fortbildungen in Deutschland angeboten. Hierbei erhielten Lehrkräfte Informationen zum Klimaschutz im Unterricht und Tipps aus erster Hand für die Teilnahme an Klima & Co.

Folgende Themen wurden behandelt:

  • Klimaschutz an Schulen
  • Schülerinnen und Schüler für Klimaschutz begeistern
  • der CO2-Ausstoß von Schulen

Während der Veranstaltungen an Schulen in Berlin, Bochum, Hannover, Stuttgart und Würzburg wurden den Lehrkräften konkrete Projektbeispiele (Aktionen und Wettbewerbe) und Tools zur CO2-Reduzierung präsentiert. Außerdem wurden die Lehrkräften mit allen Formalitäten vertraut gemacht und haben Tipps zur Bewerbung sowie zur Konzeptentwicklung für Klima & Co erhalten.

An den Veranstaltungen nahmen Lehrkräfte aus über zwei Dutzend Städten, verschiedene BNE-Multiplikatoren und Fachexperten von regionalen Klimaschutz- und Energieagenturen sowie der jeweiligen Stadtverwaltung teil.